Computer.Medizin wird in Dortmund gezeigt

13.08.2007 Das Heinz Nixdorf MuseumsForum hat die erfolgreiche Sonderausstellung Computer.Medizin verliehen. Vom 30. September 2007 bis 24. Februar 2008 ist sie in der Deutschen Arbeitsschutzausstellung (DASA) in Dortmund zu sehen. Dort zeigt sie Grönemeyer Medizin in Kooperation mit "Rückhalt für Deutschland - Eine Initiative von Professor Grönemeyer und der Techniker Krankenkasse" und der DASA....Mehr lesen

Außergewöhnliche Medienresonanz zu Computer.Medizin

05.06.2007 Die Sonderausstellung Computer.Medizin hat ein außergewöhnlich großes Medienecho hervorgerufen. Vor allem Nachrichtenagenturen, Zeitungen, Zeitschriften, Internetredaktionen und Fernsehen berichteten ausführlich....Mehr lesen

Großer Erfolg für Computer.Medizin mit 93.500 Besuchern

20.05.2007 Die Sonderausstellung endete am 20. Mai. In knapp sieben Monaten kamen 93.500 Besucher....Mehr lesen

Computer.Medizin bis 20. Mai verlängert

26.03.2007 An manchen Tagen über 1.000 Besucher, durchweg positive Reaktionen und eine außerordentliche Medienresonanz: Die Ausstellung Computer.Medizin im Heinz Nixdorf MuseumsForum war bisher ein voller Erfolg. Deshalb wird sie bis zum 20. Mai verlängert. ... Mehr lesen

Die Anästhesie im Spiegel der Karikatur
Foyer-Ausstellung im Heinz Nixdorf MuseumsForum

11.03.2007 Die Narkose zum halben Preis dank der Aktion "Träum und Spar" verspricht der Anästhesist und stützt sich auf einen Holzhammer. Dies ist eine von 48 Karikaturen, die das HNF  vom 13. März bis 1. Mai zeigt. ...Mehr lesen

Besucherrekord im HNF
Knapp 10.000 Menschen bei Familienwochenende

9.200 Besucher kamen am 3./4. März zur Gesundheitsmesse ins Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum, davon allein am Sonntag 7.200. Damit war der Sonntag der besucherstärkste Tag in der über zehnjährigen Geschichte des HNF....Mehr lesen

Laufen für den guten Zweck

20.02.2007 Laufen ist gesund und stärkt das Herz-Kreislaufsystem. Doch nicht nur für die eigene Gesundheit können Jogger und Hobbyläufer etwas tun. Am 3. und 4. März haben sie die Möglichkeit, im HNF für einen guten Zweck zu laufen....Mehr lesen

Familientage mit Gesundheitsmesse im HNF

09.02.2007 Am 3. und 4. März geht es im HNF um Gesundheit für die ganze Familie. Das Familienwochenende bietet mit einer großen Gesundheitsmesse, spannenden Mitmach-Aktionen und interessanten Vorträgen nicht nur Informationen rund um das Thema Medizin und Gesundheit, sondern auch ein unterhaltendes Programm für Groß und Klein....Mehr lesen

Diabetes. Geschichte – Technik – Prävention

09.02.2007 Diabetes ist zur neuen Volkskrankheit geworden. Aufklärung und Information über Diabetes bietet vom 11. Februar bis zum 27. Mai eine Präsentation auf 60 Quadratmetern im Showroom des HNF....Mehr lesen

Dreidimensionale Blicke in den Körper

10.01.2007 Das neue Programm im Softwaretheater des HNF zeigt, wie aus  den Daten von CT und PET aussagekräftige Bilder entstehen....Mehr lesen

1.000 Führungen für Computer.Medizin angemeldet

04.01.2007 Bereits 1.000 Gruppen haben sich in den ersten zweieinhalb Monaten für eine Führung durch die Sonderausstellung Computer.Medizin im Heinz Nixdorf MuseumsForum angemeldet....Mehr lesen

HNF erhält Ehrentafel als "Ausgewählter Ort 2006"

12.12.2006 Das Heinz Nixdorf MuseumsForum ist als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" ausgezeichnet worden....Mehr lesen

Computer.Medizin als Fortbildung anerkannt

Brust.Lust.Frust
Kunstwerke zum Thema Brustkrebs

5.11.2006 In der Showroom-Präsentation „Brust.Lust.Frust“ geht es um die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Brustkrebs. Elf Künstlerinnen, die mehrheitlich selbst betroffen sind oder waren, zeigen 14 Werke....Mehr lesen

Computer.Medizin
Hightech für Gesundheit und Lebensqualität

24.10.2006 Die Objekte sind spektakulär und die Darstellung einmalig: Die Sonderausstellung Computer.Medizin im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum präsentiert vom 25. Oktober bis 1. Mai den Einsatz moderner Computertechnologie in der Medizin. ...Mehr lesen

Daten und Fakten

24.10.2006 Daten und Fakten zur Sonderausstellung Computer.Medizin....Mehr lesen

Defibrillator im Heinz Nixdorf MuseumsForum

13.10.2006 Das Heinz Nixdorf MuseumsForum zeigt in der Sonderausstellung Computer.Medizin nicht nur modernste Medizintechnik, sondern hält ab sofort auch für den Notfall ein modernes Gerät zur Wiederbelebung bereit....Mehr lesen

Erwin Grosche erläutert intelligente Toilette

4.10.2006 Ein besonderes Exponat ist die intelligente Toilette, das Erwin Grosche auf seine einzigartige Art und Weise in einem Video vorstellt....Mehr lesen

Großes Begleitprogramm zu Computer.Medizin

14.09.2006 Über 100 Veranstaltungen begleiten die große Sonderausstellung im HNF...Mehr lesen

Erste Eindrücke von Computer.Medizin

08.08.2006 Einige medizinische Großgeräte im Foyer des HNF weisen schon jetzt auf Computer.Medizin hin....Mehr lesen

Bundespräsident Horst Köhler im HNF

21.07.2006 Bundespräsident Horst Köhler besuchte mit seiner Ehefrau Eva am 21. Juli das Heinz Nixdorf MuseumsForum....Mehr lesen

Laufroboter Lokomat

11.07.2006 Das Lauftraining für Querschnittsgelähmte mit teilweise zerstörtem Rückenmark ist aufwändig und mit großer Kraftanstrengung für die Therapeuten verbunden. Eine erhebliche Erleichterung und Verbesserung bietet der Laufroboter Lokomat....Mehr lesen

Hoffnung für Blinde durch neue Technologie

26.04.2006 Das kleinste Exponat bei Computer.Medizin ist ein Retina-Implantat, eine lernfähige Sehprothese....Mehr lesen

Computer.Medizin
Hightech für Gesundheit und Lebensqualität

17.02.2006 Ohne Computer ist die heutige Medizin kaum noch vorstellbar. Ob bei der Prävention, Diagnose, Therapie oder Rehabilitation: Computer und andere Hightechgeräte sorgen heute für Gesundheit und Lebensqualität...Mehr lesen

Kontakt:
Heinz Nixdorf MuseumsForum